Propellerwelle MD7 Kombi / Anleitung gesucht

Propellerwelle MD7 Kombi / Anleitung gesucht

Beitragvon lagita » Mi 27. Apr 2016, 11:07

ahoi!
ich muss eventuell die Dichtungsringe der Welle austauschen, gibt es nachvollziehbare Anleitungen dafür? gerne auch in englischer Sprache.

danke und Gruss
Matthias

--
https://www.youtube.com/watch?v=IAgdlBeCaBc
unser Sommer-Segelfilm
lagita
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 20:13
Wohnort: Berlin

Re: Propellerwelle MD7 Kombi / Anleitung gesucht

Beitragvon sailor_19 » Do 28. Apr 2016, 00:54

Hallo Matthias,
tut mir leid, bei deinem derzeitigen Problem kann ich dir leider nicht helfen.
Ich finde es aber nett, dass mein Boot in eurem Urlaubsfilm nicht nur im Bild, sondern auch im Wort vorkommt. Danke dafür.
Wünsche eine gute Segelsaison.
Gerhard von der
Anne Marit
V 2056
sailor_19
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 15. Jan 2016, 00:53

Re: Propellerwelle MD7 Kombi / Anleitung gesucht

Beitragvon lagita » Do 28. Apr 2016, 13:59

hallo Gerhard,

freut mich, dass es Dir gefällt! Ich mag die Szene auch sehr :-)

gruss Matthias
lagita
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 20:13
Wohnort: Berlin

Re: Propellerwelle MD7 Kombi / Anleitung gesucht

Beitragvon Nirwana » Fr 29. Apr 2016, 09:03

Ein Fall für die KV :-)

Im Ernst: Überholung des Kombigetriebes und Wellenanlage mit Verstellpropeller sind auf einer CD-Rom der KV ("Getriebe-CD") ausführlich und leicht verständlich beschrieben.

Für Menschen mit zwei linken Daumen (so wie ich) gibt's auch einmal im Jahr einen Workshop dazu.

Man braucht ein wenig Spezialwerkzeug dazu (speziell anzufertigender Gabelschlüssel, Standardmaulschlüssel in größeren Zollmaßen, Imbusschlüssel in Zollmaßen, Abzieher, Segeringzangen), das man sich evtl. bei anderen Vegaseglern ausleihen sollte/könnte (Beschaffung nicht ganz billig).

Die Ersatzteile selbst (Simmeringe, O-Ringe) sind durchgängig Standardteile, die man z.B. bei einem Wälzlagerhandel (z.B. http://www.schmeckthal-gruppe.de/) leicht und nicht zu teuer bekommt. Alle Angaben für die Ersatzteile sind ebenfalls auf der Getriebe-CD.

Du bist hoffentlich schon Mitglied in der KV?

Handbreit,
Benny / Nirwana
Benutzeravatar
Nirwana
 
Beiträge: 86
Registriert: Di 17. Jun 2014, 16:15
Wohnort: Noordschans

Re: Propellerwelle MD7 Kombi / Anleitung gesucht

Beitragvon Christoph » Fr 3. Jun 2016, 17:24

Hallo Benny ,
Wo kann ich die CD Getriebe denn erhalten ?
Meine Welle muß raus, aber die Werft bekommt sie nicht aus dem Getriebe ausgebaut.
Ich habe eine CD, leider nur das Handbuch.

Grüße
CHristoph
Christoph
 
Beiträge: 80
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 11:50

Re: Propellerwelle MD7 Kombi / Anleitung gesucht

Beitragvon Nirwana » Fr 3. Jun 2016, 18:33

Hi Christoph,
die Getriebe-CD gibt's bei der Klassenvereinigung - würde ich mal direkt über die Kontaktdaten auf der Webseite ansprechen. Vergiss die Werft, die können bzw. wollen das in der Regel gar nicht anfassen. War bei mir in NL mit einer Volvo-Werkstatt genau das gleiche. Es ist eigentlich nicht wirklich schwierig, man braucht einen Spezialschlüssel (siehe CD) und ein paar "exotische" aber Standard-Maulschlüssel. Fang bloß nicht an mit Rohrzangen und so was. Werkzeug wäre wie gesagt evtl. gegen Kaution zu verleihen. Vorlaufzeit für die Beschaffung der Dichtungsringe und Lager musst Du schon ein paar Tage rechnen. (Evtl. hat Robert von der Estell noch einen Satz abzugeben, steht hier irgendwo anders im Forum.)
Grüße
Benny / Nirwana
Benutzeravatar
Nirwana
 
Beiträge: 86
Registriert: Di 17. Jun 2014, 16:15
Wohnort: Noordschans

Re: Propellerwelle MD7 Kombi / Anleitung gesucht

Beitragvon Christoph » Sa 4. Jun 2016, 19:47

Hallo Benny,
Ich habe die CD gefunden, und wollte nächsten Freitag zum Boot fahren.
Wenn die Welle rauskommt wollte ich alles was Verschleiß ist evtl. wechseln.
Kannst du mir sagen was am sinnvollsten wäre ?

Grüße
Christoph
Christoph
 
Beiträge: 80
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 11:50

Re: Propellerwelle MD7 Kombi / Anleitung gesucht

Beitragvon Nirwana » So 5. Jun 2016, 10:36

Hi Christoph,

das hängt natürlich stark davon ab, wann die Teile das letzte Mal ersetzt wurden und wie abgenutzt sie sind. Alle O-Ringe sind auf jeden Fall durch neue zu ersetzen, die Wellendichtringe würde ich auch angehen. Mal der Reihe nach vom Bug zum Heck:

    Getriebe bzw. Übersetzung: Wellendichtring 65x100x10 (ca. 14 €) auf jeden Fall ersetzen. Im Getriebe ein Rillenkugellager und ein Nadellager (zus. ca. 150 €) - bei Bedarf ersetzen (Gängigkeit/Spiel mit Hand prüfen).
    Umlenkmechanismus: Ein Rillenkugellager (ca. 20 €) - auf jeden Fall ersetzen, da wohl ziemlich beansprucht. Zwei Wellendichtringe (25x35x7 und 22x40x10, je ca. 6 €), die sind aber nicht wirklich kritisch.
    Stopfbuchse - hier hängt's davon ab, welches Modell bei Dir verbaut ist.
    • Mit Packung und "Brille", fettgeschmiert (wie bei mir) - da ist ein O-Ring zu ersetzen, ich glaube 25x1.5 oder 25x2, und natürlich die Packung selbst.
    • Öl- oder fettgeschmiert wobei die Abdichtung durch zwei (!) Wellendichtringe erfolgt (25x35x7 - Achtung: Edelstahlfeder ist wichtig, da Wasserkontakt, je ca. 10 €) - die müssten erneuert werden.
    • Auf jeden Fall solltest Du, falls er schon älter als ein paar Jahre und womöglich hart/spröde ist, den Schlauch (ca. 12 cm lang) zwischen Stopfbuchse und Stevenrohr ersetzen. Bei mir Innendurchmesser 38 mm. Es muss ein Schlauch mit besonderer Festigkeit und natürlich Ölbeständigkeit sein.
    Achteres Wellenlager: Must Du auch schauen, was bei Dir verbaut ist, und wie verschlissen das ist. Bei mir war nur die Kunststoffbuchse auszutauschen (bei Vega-Marin bestellt, kann man sich aber sicher auch irgendwo drehen lassen)
    Schraube: Wenn Du die Welle nach achtern ziehen kannst, würde ich die Schraube nicht demontieren. Ansonsten ist da ein O-Ring 25x3 zu ersetzen.
    Allgemein: Dichtpappe 0.5 mm zum Ausschneiden der verschiedenen Gehäusedichtungen. Verschiedene O-Ringe (32x3, 25x3, 20x3, 15x2.5 - Cent-Artikel, am besten jeweils 2-3 auf Vorrat). Verschiedene Seegeringe (waren z.T. bei mir verschlissen).
    Spezialwerkzeug: Guckst Du bei S/Y Nirwana http://www.synirwana.de/2016/06/05/wartung-getriebe-und-welle/.

Grüße,
Benny / Nirwana
Benutzeravatar
Nirwana
 
Beiträge: 86
Registriert: Di 17. Jun 2014, 16:15
Wohnort: Noordschans

Re: Propellerwelle MD7 Kombi / Anleitung gesucht

Beitragvon Christoph » So 5. Jun 2016, 19:33

Hallo Benny,
Danke für die lange Mail, da ich leider nicht vor Ort sein kann, hoffe ich, dass die Werft die Infos ausnutzen kann. Ich bin erst nächsten Freitag beim Boot.
Ich wird so gerne ins Wasser.

Grüße
Christoph
Christoph
 
Beiträge: 80
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 11:50

Re: Propellerwelle MD7 Kombi / Anleitung gesucht

Beitragvon Nirwana » Di 7. Jun 2016, 08:40

Ja ich wollte es sowie so mal für mich aufschreiben, steht aber auch, vor allem die Maße, sehr schön auf der Getriebe-CD. Viel Erfolg mit der Werft und drücke Dir die Daumen dass das rasch geht.
Grüße
Benny / Nirwana
Benutzeravatar
Nirwana
 
Beiträge: 86
Registriert: Di 17. Jun 2014, 16:15
Wohnort: Noordschans


Zurück zu Motor und Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste