Wellenlager am Propeller

Wellenlager am Propeller

Beitragvon Horst » So 6. Dez 2015, 20:18

Hallo miteinander,
habe den wirklich sehr gelungenen Workshop im Lübeck mitgemacht und nun soll es ans Werk gehen. Zunächst habe ich das Wellenlager kontrolliert und festgestellt, das es enorm spiel hat. Die Welle liegt da total lose drin. Also muss ein neues Wellenlager her. Vielleicht bekomme ich es ja bei Wentzel-Marin. Mal sehen. Nun habe ich zwei ungeklärte Fragen an mich. Vom Wellenlager bis zum Propeller ist die blanke Welle noch für ca. 2 cm in Sicht. Ist das normal? Und: Im Workshop sprachen wir davon, das das Wellenlager von einer Art "Brille" gehalten wird, die mit 2 Schrauben befestigt ist.
Die scheint bei mir zu fehlen. Das ausgeschlagene Lager kann ich sehen. Gibt es verschiedene Ausführungen oder fehlt da tatsächlich etwas? :geek:

Gruß
Horst
Horst
 
Beiträge: 15
Registriert: Do 23. Okt 2014, 17:29

Re: Wellenlager am Propeller

Beitragvon Dieter » So 6. Dez 2015, 21:54

Hallo Horst,
die Schrauben sollten schon da sein und die "Brille" halten. Im Original haben sie sogar eine Querbohrung durch den Kopf und werden mit einem Kupfer- oder Broncedraht gegen lösen gesichert.
Der Propeller sollte in keiner Stellung gegen das Wellenlager stoßen. 2 mm Spiel reichen.
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Wellenlager am Propeller

Beitragvon Nirwana » Mo 7. Dez 2015, 10:17

Hi Horst,

das Lager bekommst Du bei VegaMarin: Nr. 7713 (Bussning stävlager 25 mm axel nylon)

Ich würde aber erst mal prüfen, ob bei Dir noch die originale Lagerhalterung (mit der Brille) eingebaut ist. Wenn ja, und Du diese ausbaust: Die Lagerhalterung (also die Bronzebüchse, in die die Nylonhülse eingetrieben wird) ist in einem Gummiring gehalten. Schau mal, ob der noch in Ordnung ist, sonst solltest Du gleich einen neuen mitbestellen.

Grüße
Benny / Nirwana
Benutzeravatar
Nirwana
 
Beiträge: 86
Registriert: Di 17. Jun 2014, 16:15
Wohnort: Noordschans

Re: Wellenlager am Propeller

Beitragvon ostfriese » Mo 7. Dez 2015, 14:14

Vielen Dank soweit für die Hinweise.
Heute Abend werde ich mir die Angelegenheit noch einmal genauer ansehen. Aber ich gehe davon aus, das dort keine Brille dran ist. Auch irgendwelche Schrauben oder Schraubenlöcher habe ich auch nicht gesehen. Ich sehe nur das Loch, durch das die Welle geschoben ist und drumdrum einen schwarzen Ring aus Gummi, oder Nylon. Sonst nix. Die Welle lässt sich in dem schwarzen Ring sehr gut hoch und runter bewegen, bestimmt 3 mm oder mehr. Also total ausgeschlagen. Den schwarzen Ring kann ich gut sehen, da zwischen Propeller und Wellenauslass im Rumpf zur 2-3 cm die blanke Welle gut zu sehen ist. Ich denke, ich mach mal ein Foto.

Gruß
Horst
ostfriese
 

Re: Wellenlager am Propeller

Beitragvon Ostfriese » Do 31. Dez 2015, 02:13

Hallo,
leider hat es bei mir mit Foto gestern Abend nicht geklappt. Allerdings habe ich mir noch einmal die alten Unterlagen des o22-Kombi angesehen. Bei der Zeichnung gibt es hinten keine "Brille" sondern nur eine Bronzebuchse mit innenliegender Nylonbuchse. Nun stellt sich für mich die Frage, wie diese Bronzebuchse befestigt ist und ich sie runter bekomme. Rohrzange und Gewalt? Oder komme ich dort nur von innen ran und muss dazu zwingend die ganze Welle ausbauen? Wollte ich eigentlich nicht, denn die Stopfbuchse sieht noch gut aus und da wollte ich eigentlich nicht ran.
Ostfriese
 

Re: Wellenlager am Propeller

Beitragvon Gordana » Sa 5. Mär 2016, 07:38

Hallo zusammen!
So bei mir ist es nun auch soweit, das ich mein Wellenlager wechseln will. Also ich muß den Propeller abbauen, wie im Handbuch beschrieben.... Könnt ihr mir dann die weiteren Schritte etwas erläutern?
Sicher erschließt sich so einiges beim Zerlegen, doch was gilt es alles zu beachten?
---Johannes von der Gordana---
Gordana
 
Beiträge: 12
Registriert: So 8. Feb 2015, 13:30

Re: Wellenlager am Propeller

Beitragvon Dieter » So 6. Mär 2016, 12:47

Hallo Johannes,
es sind offensichtlich zwei verschiedene Stevenrohre verbaut worden.
Bei den jüngeren Vegas findet sich in Fahrtrichtung vor dem Propeller eine Brille, mit zwei Schrauben befestigt und einem Draht als Schraubensichereung. Nachdem der Propeller demontiert wurde, die beiden Schrauben lösen und die Brille abnehmen. Jetzt kann das Propellerlager einfach zusammen mit dem Gummihaltering heraus gezogen und ersetzt werden.
Rhett Antes hat eine neue Quelle für Albin- und Volvo-Ersatzteile in Schweden aufgetan. Hier sind auch die Lagerbuchsen erhältlich.

http://mmd.nu/shop233/catalog/index.php ... tprp8b88u0

Achtung: Wellendurchmesser mit einer Schiebelehre messen!!! Es sind 25,0 und 25,4 mm Wellen verbaut worden.
Mit den alten Stevenrohren ohne Brille habe ich noch keine Demontage vorgenommen, kann dabei also nicht weiter helfen. Setze dich doch einmal mit Horst in Verbindung.
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Re: Wellenlager am Propeller

Beitragvon Gordana » Do 10. Mär 2016, 08:26

Hallo Dieter,
danke erst einmal für deine Beschreibung. Bei mir ist auch so eine Brille verbaut.--- Dann werde ich mich die Tage mal ran wagen.:-)

Johannes von der Gordana
Gordana
 
Beiträge: 12
Registriert: So 8. Feb 2015, 13:30

Re: Wellenlager am Propeller

Beitragvon Tor » So 12. Jun 2016, 11:25

Hallo zusammen

Ich habe seit letztem Jahe eine Vega, mit der ich ich auch fleißig herumgefahren bin. Im Winterlager ist mir Aufgefallen, dass das Wellenendlager enorm viel Spiel hat (mehr als 5 mm).
Kann ich damit wohl noch eine Saison weiter herumschippern ohne etwas kaputt zu machen? Immerhin muss das letztes Jahr auch schon so gewesen sein...
Wie groß ist die Gefahr das beim Herumdocktorn die Welle am Ende schief zum Motor steht?

Gruß, Tor
Tor
 

Re: Wellenlager am Propeller

Beitragvon Dieter » So 12. Jun 2016, 11:48

Hallo Tor,
dein Wellenlager ist weit über die Verschleissgrenze abgenutzt. Ob das die Saison noch durchhält oder ob es zu Folgeschäden kommt, kann man beim besten Willen nicht prognostisieren. Mit dem Risiko musst du leben oder auskranen.
Dieter von der Kenternix
Dieter
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 07:18

Nächste

Zurück zu Motor und Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste