Hallo zusammen,
und gleich noch eine Frage - war ein erlebnisreicher 4-wöchiger Sommertörn...
Dieses Jahr hatte ich den Eindruck, dass es besonders wenig Kühlwasser durch mein Boot schafft. Auf dem Temperaturanzeiger sieht es jedoch noch immer harmlos aus (60-70°C).
Nun sind mir nach zweistündigem Motoren die Keilriemen zum Dynastarter um die Ohren geflogen. Da bin ich mir jetzt nicht sicher, ob der Motor nun doch heißer war, als mein Temperaturfühler mir glauben machen will... Oder ob das einfach Altersschwäche war.
Wie auch immer hatte ich vorher in diesem Urlaub wegen des wenigen Wassers versucht, mit Essig zu spülen. Da ich keinen hochprozentigen Essig gefunden habe, habe ich einfach 10l 8%igen Putzessig genommen. War das stärkste, was ich finden konnte. Das Essigwasser war auch recht gut trübe aber schien nicht überwältigend viel zu nutzen... Evtl. Säure zu dünn?
Ich habe aber auch den Eindruck, dass beim Spülen eigentlich mehr Wasser durchgegangen ist als aus meinem Auspuffrohr herauskommt. Blasen durch den Kühlwasserausgangsschlauch mit samt Auspuff geht, aber nicht ganz ohne Widerstand. Könnte es evtl. auch an einem zugesotterten Auspuff liegen? Der Wassereinlass und -auslass am Auspuffrohr scheint frei zu sein, da konnte ich mit einem Kabelbinder ganz bequem um die Ecken fühlen.
Was ich überlege ist nun Folgenes:
- Wasserfluss messen am Kühlwasserausgang (ohne Auspuff) - kalt mit Thermostat
- Gleiches mit ausgebautem Thermostat
- Und dann mit ausgebautem Thermostat am Ausgang des Auspuffs
Das würde ich gerne mit "gesunden" Werten vergleichen. Daher die Frage: Wieviel Kühlwasser sollte durch den Auspuff gehen? Sollte das unterschiedliche sein mit geschlossenem / geöffneten Thermostat?
Wenn die Wassermenge wirklich mit Auspuff deutlich abnehmen sollte...
Hat hier schonmal wer probiert, den Auspuff zu überholen? Was müsste ich beim Ausbau beachten? Oder lieber besser komplett einen neuen "nassen" Auspuff einbauen?
Wenn die Kanäle im Motor zu sein sollten und die nächste geplante Behandlung mit stärkerem Essig auch keinen wirklichen Erfolg bringen sollte... Hat hier schonmal wer probiert, die Kanäle mechanisch zu reinigen? Was müsste man dabei beachten? Ich gehe davon aus, dass ich dazu den Motor ausbauen müsste?
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Schöne Grüße
Fabian