GFK-Klassiker Der Kreis der Freunde klassischer Yachten in GFK-Bauweise ist in den letzten Jahren stark angewachsen. Man erinnert sich an den frühen GFK-Bootsbau, aus den Anfängen in den 60er, 70er und 80er Jahren und weiß diese Schiffe wieder zu schätzen. In den Anfangsjahren des GFK Bootsbaus wurden im Vergleich zu heute unterschiedliche Gestaltungskonzepte verfolgt. Daraus folgte eine Vielzahl von Bootstypen. Viele wurden nur in geringer Anzahl gebaut und verschwanden schnell wieder aus den Häfen. Aber einige dieser Schiffe wurden zu Klassikern, auch wenn sie heute nicht mehr gebaut werden. Diese Segelboote werden auch heute noch mit Begeisterung gesegelt und liebevoll gepflegt. Die Albin Vega mit 3450 Baunummern gehört dazu. Kein anderer Kajütkreuzer erreichte jemals diese Anzahl gebauter Schiffe.
Die Albin Vega, wahrhaftig  ein Wunderschiff!

Seit ein paar Jahren gibt es in Deutschland die Vereinigung der GFK-Klassiker e.V. mit einem jährlichen Treffen an der Schlei. Wir von der Klassenvereinigung versuchen regelmässig, mit der ein oder anderen Vega daran teilzunehmen. GFK-Klassiker e.V.

de polyclassic zeiler

In den Niederlanden ist ebenfalls eine sehr aktive GFK Klassiker Szene entstanden, die "Federatie Polyclassic Zeiljachten".
Diese Vereinigung veröfflicht das Magazin 'de polyclassic Zeiler' mit vielen interessanten Beiträgen aus der Szene. In den Veröffentlichungen sind auch viele Beiträge über die Vega weltweit.

(Leider sind die Links zu den älteren Veröffentlichungen und auch einige Webseiten-Adressen nicht mehr gültig. Offenbar findet eine Art Konsolidierung oder Reorganisation statt. Da werdet ihr Tante Google bemühen müssen)

© 2024 Albin-Vega.de - Alle Rechte vorbehalten.